Frühberatungsstelle

​Sie erhalten hier die wichtigsten Informationen
über unsere Frühberatungsstelle.

​Welche Kinder betreut die Frühförderung?

Jedes Kind ist einzigartig und entwickelt sich anders.

Einzelne Kinder brauchen mehr Unterstützung.

Manche Kinder entwickeln sich langsamer als andere.
Manchen Kindern fällt es schwer, sich Sachverhalte zu merken.
Manche Kinder haben Mühe, sich über Sprache verständlich mitzuteilen.
Manchen Kindern fällt es schwer, sich an Regeln zu halten.
Manche Kinder haben eine Behinderung.

Die Frühförderstelle der Gustav-Werner-Schule bietet Beratung und Förderung für Kinder mit Entwicklungsverzögerung oder Behinderung an, von der Geburt bis zur Einschulung.

Wie arbeitet die Frühförderung?

Die Mitarbeiterinnen der Frühförderung sind Lehrerinnen der Sonderpädagogik.

Im Rahmen spielerischer Angebote ist es unser Ziel, das Kind in den Entwicklungsbereichen:

  • Wahrnehmung
  • Denken (Aufmerksamkeit / Konzentration / Merkfähigkeit)
  • Sprache und Kommunikation
  • Fein- und Grobmotorik
  • sozial-emotionale Fähigkeiten
  • lebenspraktische Fähigkeiten
ganzheitlich sonderpädagogisch zu fördern.

Wir erarbeiten für jedes Kind einen individuellen Förderplan.
Wir beziehen hier ebenfalls das Umfeld des Kindes mit ein.

Mit Einverständnis der Eltern kann ein interdisziplinärer Austausch mit anderen Fachleuten (Erziehern, Logopäden, Kinderärzten etc.) stattfinden. So können die Fördermaßnahmen für das Kind gut aufeinander abgestimmt werden.